Netzwerk-Betrachter


Der Netzwerk-Betrachter zeigt die Server im Tor-Netzwerk und den Weg des Datenverkehrs an.

Überblick

Wenn Sie anonym mit Hilfe von Tor kommunizieren wollen (bspw. eine Verbindung zu einer Webseite herstellen), erstellt Tor einen Tunnel oder Kanal von verschlüsselten Verbindungen über verschiedene Server im Netzwerk. Der von ihrem Programm erzeugte Netzwerkverkehr wird dann als Datenstrom durch einen solchen Kanal geleitet. Aus Effizienzgründen werden mehrere Datenströme über den selben Kanal geleitet.

Netzwerk-Karte

Die Netzwerk-Karte besteht aus einer Weltkarte, auf der durch rote Punkte die geographischen Standorte der Server im Tor-Netzwerk gekennzeichnet sind. Anhand der grünen Linien zwischen den Servern werden die von Ihrem Tor-Client hergestellten Verbindungen im Tor-Netzwerk gekennzeichnet.

Durch einen Klick auf Vergrößern oder Verkleinern können Sie die Standorte auf der Karte betrachten. Um sich einen anderen Kartenausschnitt anzeigen zu lassen, klicken auf die Karte und bewegen Sie den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung.

Der geographische Standort eines Tor-Servers wird mit Hilfe der IP-Adresse und der GeoIP-Datenbank ermittelt. Die GeoIP-Datenbank wurde von Maxmind erstellt und ist unter geoip.vidalia-project.net zu finden.

In der Mitte unterhalb der Netzwerk-Karte finden Sie eine Liste mit Ihren momentanen Verbindungen und den darübr laufenden Netzwerkverkehr. Beim ersten Start der Netzwerk-Karte wird Ihnen möglicherweise eine Verbindung zu geoip.vidalia-project.net auffallen. Diese Verbindung erscheint, wenn Vidalia den geographischen Standort für die Liste der Tor-Server ermittelt. Diese Verbindung wird ebenfalls über Tor hergestellt, so dass ihr Standort gegenüber dem GeoIP-Server nicht bekannt gegeben wird. Die Ergebnisse dieser Anfragen werden lokal zwischen gespeichert, um Vidalias GeoIP-Server zu entlasten.

Server-Status

Auf der linken Seite des Netzwerk-Betrachters befindet sich eine Liste von Servern im Tor-Netzwerk. Neben jeden Server befindet sich ein Symbol, dass den Server-Status anzeigt. Die folgende Tabelle beschreibt die "möglichen Symbole:

Der Server ist offline oder antwortet einfach nicht.
Der Server ist im Ruhezustand, d.h. er ist online, hat aber bereits alle ihm vom Serverbetreiber zugestandene Bandbreite während eines bestimmten Zeitraums verbraucht.
Der Server ist online, hat aber nur einen minimalen Datendurchsatz.
Der Server ist online und hat einen ermittelten Datendurchsatz von >= 20 KB/s.
Der Server ist online und hat einen ermittelten Datendurchsatz von >= 60 KB/s.
Der Server ist online und hat einen ermittelten Datendurchsatz von >= 400 KB/s.

Alle Bandbreitenangaben sind Schätzungen, die auf dem kleinsten Wert der maximalen Bandbreite des eingehenden oder ausgehenden Datenverkehrs basieren. Dieser Wert wurde innerhalb eines beliebigen zehn Sekunden langen Intervalls am vergangenen Tag gemessen.

Server-Details

Die Server-Details auf der rechten Seite des Fensters zeigen weitere Informationen zu den Servern an, die momentan in der Server-Liste ausgewählt wurden. Wenn Sie einen Kanal oder einen Datenstrom aus der entsprechenden Liste ausgewählt haben, werden Ihnen in detailierte Informationen über jeden Server angezeigt, der Ihren Datenverkehr weiter leitet.

Folgende Informationen werden in den Server-Details angezeigt (Hinweis: nicht immer sind alle Informationen verfügbar):

Ort Der geographische Standort dieses Tor-Servers.
IP-Adresse IP-Adresse über die dieser Tor-Server erreicht werden kann.
Plattform Gibt an, mit welchen Betriebssystem und welcher Tor-Version dieser Server betrieben wird.
Bandbreite Geschätzte maximal Bandbreite, die der Verzeichnis-Server für diesen Server in letzter Zeit beobachtet hat.
Läuft seit Gibt an, seit wann der Server bereits läft. Dadurch kann die Stabilität des Servers abgeschätzt werden.
Zuletzt aktualisiert Zeitpunkt an dem die Serverinformationen zuletzt aktualisiert wurden.